Uerdingen
Schmalspur TTe
Karsei Modellbahn
Spurweite H0
Spurweite TT
Güterwagen
In den Jahren 1963 bis 1968 hatte die Deutsche Reichsbahn bei der Waggonfabrik Arad ( SR Rumänien ) etwa 2000 gedeckte, vierachsige Güterwagen in Ganzstahlbauweise bestellt. Die Wagen lauffen Drehgestellen der Bauart Niesky und sind mit Druckluftbremsen der Bauart K-E ausgerüstet. Ein Teil der Wagen besaß bühnenbedienbare Handbremsen, ein weiterer Teil bodenbedienbare Radhandbremsen. Ursprünglich waren die Wagen Durchgangsleitungen für Heizdampf ausgestattet. Eine Besonderheit stellen die Dach und Bodenluken zur Be- und Entladung von Massengütern dar. Die zuletzt als Gagrs-v bezeich- neten Wagen wurden in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre ausgesondert. Für einige wenige Wagen ist der weitere Einsatz als Kupplung- oder Überführungswagen der Lokomotivfabrik Hennigsdorf bekannt.
Großraumgüterwagen Gags-v
23001 Gags-v DR Epoche IV
23004 Gags-v DR Epoche III
23007 Gags-v DR Kuppelwagenset Epoche IV
23009 Gags-v DR Versuchswagen der VES-W Delitzsch 1969 ( Exklusivmodell elriwa )
23010 Gags-v DR Epoche VI ( Exklusivmodell Modellbahnshop Sebnitz )
23012 Gags-v, DR, Epoche IV, OPW
23013 Gags-v, DR, Epoche IV, mit braunem Fahrwerk
23014 Gags-v, DR, Epoche IV, Versuchswagen EMK Schlauroth
23011 Gags-v DR Epoche III OPW
Das EMK Schlauroth was das Entwicklungs- und Erprobungszentrum für automatische Mittelpuffer- kupplungen. Unter anderem wurden auch Ablauf- und Klimatests durchgeführt. Einige Wagen wurden mit internen Registrierungsnummern versehen. Dazu wurde die vorhandene DR Beschriftung übermalt.
Die VES-W Delitzsch war für Versuche und Dokumentation der Wagenwirtschaft zuständig. Mit den Fahrzeugen wurden unter anderem Abroll- bzw. Ablaufversuche durchgeführt.
Gas
23008 Gags-v, DR, Epoche IV, Bahndienstwagen
23005 Gags-v, DR, Epoche IV, Fortschritt Mähdrescher E 512, braun
23006 Gags-v, DR. Epoche IV, Fortschritt Mähdrescher E 512, grün
23017 Gags-v, DR, Epoche IV, Traktorenwerk Schönebeck, braun ( Exklusivmodell elriwa )
23018 Gags-v, DR, Epoche IV, Traktorenwerk Schönebeck, grün ( Exklusivmodell elriwa )
© elriwa
© elriwa
© elriwa
© elriwa
© elriwa
© elriwa