Karsei Modellbahn
Spurweite H0
Spurweite TT
Güterwagen
Sächsischer Traglastenwagen KB 4 tr
29001 Traglastenwagen KB 4 tr, DR mit Längsträgerbeschriftung Wagen Nr. 970-469
Gas
Die Wagen wurden ab 1913 von der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn zum Einsatz auf 750mm Schmalspur- bahnen beschafft. Es wurden 95 Wagen in Dienst gestellt. In den zwanziger Jahren wurden weitere Serien dieser Wagen gefertigt. Gegenüber den Erstserien mit Holz- wänden erhielten diese nun blechbeplankte Außenwände. Auch hielten Dampfheizung und Saugluftbremse Einzug. Die bei der Deutschen Reichsbahn verbliebenen Wagen wurden teilweise umgebaut und technisch angepasst. Ende der siebziger Jahre wurde ein Teil der Wagen modernisiert. Diese erhielten dabei ein völlig ge- ändertes äußeres Erscheinungsbild. Mehrere dieser Traglastenwagen sind heute noch bei verschiedenen sächs- ischen Schmalspurbahnen und Museumsbahnen im Einsatz geplante Auslieferung 4/2017 | 1/2018
29002 Traglastenwagen KB 4 tr, DR mit Längsträgerbeschriftung Wagen Nr. 970-494
29003 Traglastenwagen KB 4 tr, DR mit Längsträgerbeschriftung Wagen Nr. 970-577
29004 Traglastenwagen KB 4 tr, DR mit Längsträgerbeschriftung Wagen Nr. 970-612
29005 Traglastenwagen KB 4 tr, DR mit Wagenkastenbeschriftung Wagen Nr. 970-559
29006 Traglastenwagen KB 4 tr, DR mit Wagenkastenbeschriftung Wagen Nr. 970-529
29007 Traglastenwagen KB 4 tr, DR mit Wagenkastenbeschriftung Wagen Nr. 970-578
29008 Traglastenwagen KB 4 tr, DR mit Wagenkastenbeschriftung Wagen Nr. 970-628